5.4.24

Bericht aus einem gebrochenen Land (123)

Jod & Selen statt Brot!

Wurde ich neulich beim Bäcker noch gefragt, ob mein Brot abgewogen werden soll, wird es nun obligatorisch vor dem Verkauf gewogen. Der Preis richtet sich dann nach dem Gewicht. Gestern zum Beispiel sollte ich für ein halbes Mischbrot vom Vortag 1,05 € bezahlen. Der Preis wurde auf 1,- € abgerundet, immerhin bin ich Stammkunde. Die Angst muss groß sein, dass der Meister seinen Betrieb dicht machen muss. Dazu muss man wissen, dass im Meisterbetrieb noch richtig gebacken wird. In vielen anderen wird ja nur noch Tiefgefrorenes aufgebacken. Doch zurück zur Angst. Die muss bei denen, die sich ihr täglich Brot vom Bäcker, wo noch richtig gebacken wird, noch leisten können, noch größer sein als beim Bäckermeister. Dem Umstand, dass bei ihm jetzt jedes Brot abgewogen wird, sind Beschwerden von Verbrauchern vorausgegangen, die vor dem Verzehr ihr Brot abgewogen haben. Das Brot der Aufbäcker, bei einem von ihnen war ich heute morgen, wird noch nicht abgwogen. Das kommt vermutlich als nächstes, wenn die Aufbäckerkunden anfangen ihr Billigbrot vom Aufbäckermeister abzuwiegen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen