4.4.24

Bericht aus einem gebrochenen Land (122)

Denkmal im Magdeburg

Neulich war ich in Magdeburg, wo obige Aufnahme einer auf dem Boden eingelassenen Steinplatte entstand. Die Platte ist Teil eines Denkmals, dass an die friedliche Revolution in der DDR erinnert. Ein wichtiger Meilenstein dieser Revolution war der "Aufruf" des Neuen Forums vom 9. September 1989, der mit der Feststellung beginnt, dass die Kommunikation zwischen Staat und Gesellschaft, also zwischen Regierung und Regierten, gestört ist. Ein ähnlicher Meilenstein ist das gestern veröffentlichte "MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland", über das das Online-Magazin "Multipolar" berichtet. Dort wird auch beschrieben, dass und warum viele das Manifest nur anonym oder gar nicht unterzeichnen. - Ich habe es bereits unterschrieben, und das namentlich.

PS: Der in der Meldung von "Multipolar" erwähnte Beitrag "Ich kann nicht mehr" von Ole Skambraks, auf den die Initiative für das Manifest zurück geht, war für mich Anlass für meinen ersten Beitrag "Bulgarien - die große Freiheit".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen