25.9.23

Zurück in Bulgarien (060) - "Gebirge oder Krieg"

Obwohl die Berge des Balkangebirges vor meiner Haustür immer da sind, sieht man sie manchmal nicht und manchmal sieht man nur die Spitzen. So war es gestern, als es ein Gewitter gab. Trotz des Gewitters bin ich raus, denn das Gewitter war einige Kilometer weg. Auch geregnet hat es bei mir nicht, weswegen ich ungestört fotografieren konnte, wozu ich einen kleinen Hügel rauf bin. Trotz des kleinen Hügels, den ich rauf bin, lagen immer noch gut 1.000 Höhenmeter zwischen mir und den beiden Spitzen. 1.000 Höhenmeter sind dreinmal der Berliner Fernsehturm übereinander, und das bis zur 368 m hohen Spitze. Die beiden Spitzen vor meiner Haustür nenne ich die bulgarischen Twin Peaks, offiziell heißen sie Todorini Kukli, also Theodoras Puppen. Die Puppen von Theodora sind 1.785 m hoch. Theodora, so die Legende, war eine junge Frau aus unserem Dorf, die den Berg hochgestiegen ist, weil sich kein Mann für sie interessiert hat. Um wieder zurück zu finden, nahm sie fünf Wollspindeln mit, die sie auf ihrem Weg abrollte. Die fünf Wollspindeln steckte sie oben in die Spitzen. Dazu muss man wissen, dass die Todorini Kukli eigentlich fünf Spitzen haben, von denen man meist aber nur zwei, maximal drei sieht. Da die Wolle auf den Wollspindeln nicht lang genug war, vielleicht hätte Theodora sie aneinander knüpfen und nicht gemeinsam ausrollen sollen, fand sie nicht mehr den Weg zurück ins Dorf, sondern kam in den Bergen ums Leben. Das passiert selbst erfahrenen Bergführern, dass sie im Balkangebirge ums Leben kommen, denn das Wetter kann im Alten Gebirge, wie das Balkangebirge in Bulgarien genannt wird, sehr schnell wechseln. Doch zurück zu Theodora, der all dies vermutlich erspart geblieben wäre, wenn sich auch nur ein Mann für sie interessiert hätte. Eine selbst für bulgarische Verhältnisse, wo alles immer umgedreht ist, äußerst ungewöhnliche Geschichte. Im Normalfall ist es eher umgedreht. Im richtigen Leben interessieren sich für viele Männer keine Frauen, auch in Bulgarien. Mancher geht deswegen ins Gebirge, andere ziehen in den Krieg.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen