24.9.23

Zurück in Bulgarien (059) - "In der Universitätsbuchhandlung in Sofia"


Bin ich in Sofia, schaue ich in aller Regel in der Universiätsbuchhandlung vorbei, die sich in der Unterführung und am Eingang zur U-Bahn direkt zu Füßen der Universität „Heiliger Kliment Ohridski“ (bulgarisch Софийски университет „Св. Климент Охридски“ - Sofijski uniwersitet Sw. Kliment Ochridski) befindet, so auch am vergangenen Donnerstag. Dass ich in die Universiätsbuchhandlung gehe, liegt daran, dass es die beste Buchhandlung in Sofia ist, zumindest meiner Meinung nach. So findet man beispielsweise Postkarten und Jutebeutel wie diese hier. Auch in Berlin bin ich regelmäßig in Buchhandlungen gegangen. Ähnliche Postkarten und Jutebeutel habe ich dort nie gefunden. Klar, gibt es dort auch Postkarten und Jutebeutel. Verglichen mit den Postkarten und Jutebeutel hier ist dort entweder nur Schnulli drauf oder politisch korrektes Gedöhns, was kein Mensch wirklich braucht, sieht man von denen ab, die sich gerne mit Nichts selbst beweihräuchern. Davon gibt es in Berlin wiederum mehr als genug. Mit dem Spruch von Goethe sind sie natürlich überfordert, obwohl - oder vielleicht gerade deswegen - genau sie gemeint sind. Im Original lautet das Goethe-Zitat übrigens: "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein."


Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen