28.5.23

Bericht aus Berlin (042) - "Hauptstadt der Obdachlosen"

Im Schatten des Fernsehturms

Berlin ist nicht nur die Zentrale des Irrenhauses Deutschland, sondern auch die Hauptstadt der Obdachlosen. So viele Obdachlose, wie Berlin aktuell bevölkern, kenne ich sonst nur aus Kalifornien. Aus Bulgarien kenne ich sie nicht. Bemerkenswert an obigem Obdachlosen ist weniger der Alkohol, den er bei sich hat, sondern das T-Shirt, das er trägt. Unter der Überschrift "Berlin" ist "Der Bruderkuss" von Leonid Breschnew und Erich Honecker zu sehen. Ein Werk des Künstlers Dmitri Wladimirowitsch Wrubel, das an der East-Side-Gallery im Stadtbezirk Friedrichshain ausgestellt ist. Untertitel von "Der Bruderkuss" ist "Herr! Hilf mir inmitten dieser tödlichen Liebe zu überleben". - Ein Gebet, das auch ich regelmäßig spreche. Auch ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen zu beten.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen