18.3.23

Bericht aus Bulgarien (538) - "... was man in Bulgarien lernen kann"

Georgi Alexejew im Gespräch mit jungen Demonstrationsteilnehmern

Es ist jetzt gut ein Jahr her, dass ich Georgi Alexejew, den obersten für die bulgarische Regierung zuständigen Polizisten, zum ersten Mal gesehen und fotografiert habe. Obige Aufnahme ist direkt neben dem bulgarischen Parlament in Sofia und am Rande einer Demonstration entstanden, über die ich auf Multipolar berichtet habe. Später habe ich Georgi Alexejew immer wieder gesehen, irgendwann kamen wir ins Gespräch. Beim letzten Protest im Dezember in Sofia haben wir uns per Handschlag begrüßt und uns nach der Befindlichkeit des anderen erkundigt. Ein Foto, das ich im März von Georgi Alexejew vor dem Sitz der bulgarischen Regierung in Sofia gemacht habe, ist nun das Titelfoto meines aktuellen Artikels in der Online Zeitung "schwarz auf weiß" von Paul Brandenburg. Ausgangspunkt meines Beitrags ist, dass heute vor 175 Jahren in Berlin Bürger für die Freiheit auf die Straße gingen, für Meinungsfreiheit, Redefreiheit und Versammlungsfreiheit. Glaubt man der BZ, wird der 18. März in Berlin in diesem Jahr "gefeiert wie noch nie". Was dies mit Georgi Alexejew zu tun hat, das erfährt man in meinem Beitrag mit dem Titel "Waren die Märzgefallenen Patrioten?".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen