6.3.23

Bericht aus Bulgarien (521) - "Zum Tode von Clemens Arvay"


Clemens Arvey hat sich das Leben genommen, weil er dem Shitstorm, der auf ihn niedergegangen ist, nicht standgehalten hat. Oder mit anderen Worten: Der digitale Mob hat ihn fertig gemacht. Ich kannte Clemens Arvay durch seine Aufklärungsvideos und durch sein Buch "Corona-Impfstoffe: Rettung oder Risiko?" - Der ein oder andere fragt sich jetzt, was Clemens Arvay mit Wolf Biermann zu tun hat, insbesondere angesichts der Haltung Biermanns zum Krieg in der Ukraine. So weit ich weiß, befürwortet der Liedermacher Waffenlieferungen und bezeichnet darüber hinaus diejenigen, die für Verhandlungen eintreten, als "Secondhand-Kriegsverbrecher". Auch wenn dies peinlich und dumm ist, heißt das nicht, dass Wolf Biermann nicht auch schon mal etwas kluges gesagt hat, was heute aktueller denn je ist. Beispielsweise in seinem bekannten Song "Ermutigung":

Du, lass dich nicht verhärten
In dieser harten Zeit
Die allzu hart sind, brechen
Die allzu spitz sind, stechen
Und brechen ab sogleich
Und brechen ab sogleich

Und dies möchte ich allen auf den Weg geben, auf die demnächst ein Shitstorm des digitalen Mobs niedergehen wird, wie er auf Clemens Arvey niedergegangen ist, und natürlich auch mir selbst. Ich tue dies auch deswegen, weil ich es meinem besten Freund Dietrich nicht mehr mit auf den Weg geben kann, höchstens posthum. Dietrich hat sich vor jetzt 12 Jahren das Leben genommen.

Video YouTube
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen