25.1.23

Bericht aus Bulgarien (423) - "Fruchtsalat"

Kann man öfters machen

Gerade habe ich mir noch einen Fruchtsalat gemacht. Auch in den Schluchten des Balkans braucht man Vitamine. Die Früchte habe ich mir letzte Woche auf dem Markt gekauft, der hier Basar heißt. Da ich nur einen warmen Raum in meiner Hütte habe, brauche ich keinen Kühlschrank. Mein Kühlschrank ist mein Flur. Hab ich auch schon wieder Geld gespart. In meinem Fruchtsalat sind ein Apfel, eine Apfelsine, eine Möhre, eine viertel Rote Beete, ein Drittel von einem Granatapfel und drei getrocknete Datteln. Das schöne an einem bulgarischen Basar ist nicht nur, dass die Sachen preiswert sind, sondern dass man sie sich darüber hinaus selbst aussuchen kann. Man muss also keine abgepackten Netze oder sowas kaufen. Ich wähle mir meine Früchte immer ganz genau aus, sie sind sozusagen Handverlesen. Bestimmte Dinge kaufe ich so gut wie gar nicht mehr, allen voran Fleisch. Ich habe mich in Bulgarien zum Fast-Vegetarier entwickelt. Heute habe ich allerdings altes Weißbrot zu Bröseln verarbeitet, mit denen ich Schnitzel panieren werde. Das zelebriere ich dann richtig. Man nennt mich im Dorf nicht nur den Deutschen, sondern auch den Schnitzel-König. Meine Wiener Schnitzel sind legendär. Sie sind zugleich das einzige Fleisch, das ich esse. Zu irgendwas muss ich schließlich die Semmelbrösel verarbeiten. Die nächsten werde ich zusammen mit meiner Partnerin verspeisen. Sie kehrt Ende der Woche aus Kalifornien in die Schluchten des Balkans zurück, die jetzt auch ihr zuhause sind. Über den Fruchtsalat hätte sie sich heute auch gefreut. Ich mach' dann einfach 'nen neuen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen