24.1.23

Bericht aus Bulgarien (420) - "Frierst du schon oder heizt du noch?"

Frieren gefährdet deine Gesundheit

Es mag auch in Bulgarien den ein oder anderen geben, der gerade für den Frieden friert. Ich kenne aber keinen persönlich. Die allermeisten, die gerade frieren in Bulgarien, tun dies, weil man ihnen die Heizung abgestellt hat, die sie nicht mehr bezahlen konnten, oder sie können sich kein Holz mehr leisten. Nur 11 Prozent der Bulgaren haben es geschafft, im letzten Jahr zu sparen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. 39 Prozent haben "normal" gelebt, also ohne zu sparen, 19 Prozent haben auf ihre Ersparnisse zurückgreifen müssen und 27 Prozent mussten Darlehen und Kredite aufnehmen. Der Umfrage zufolge ist die verschlechterte finanzielle Lage der Menschen in dem kleinen Land am Rand auf drei Hauptgründe zurückzuführen: die gestiegenen Lebensmittelkosten, die steigenden Energiepreise und die Inflation. Diese liegt "stabil" bei 17 Prozent. In Wirklichkeit dürfte sie eher irgendwo zwischen 20 und 50 Prozent zu suchen sein. Viele Grundnahrungsmittel, wie zum Beispiel Brot, Butter und Eier, kosten heute oft sogar doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Woher ich das weiß? Aus dem staatlichen bulgarischen Nationalradio, und zwar genau von dieser und dieser Seite. Ich weiß es auch, weil ich mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehe. Vor allem weiß ich es, weil, wenn ich irgendetwas sehe oder höre, was nicht in mein Weltbild passt, dieses in Frage stelle, was ich auch nur jedem empfehlen kann. Genauso wie ich jedem auch in der Heimat nur empfehlen kann, nicht zu frieren (soweit er es sich noch leisten kann), auch wenn ihm das dumme Politiker einzureden versuchen, denn frieren gefährdet deine Gesundheit. Ich selbst habe einen warmen Raum in meiner Hütte - der Rest ist kalt. Der eine warme Raum ist dafür richtig warm. So kenne ich es auch von früher. Es gab immer mindestens einen warmen Raum in einem bulgarischen Haus, in aller Regel war das die Küche, die bei mir heute eine Wohnküche ist.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen