23.1.23

Bericht aus Bulgarien (418) - "Deine Sachen sind schon da"

Heute auf dem Flohmarkt in Montana

Nachdem Edward Snowden aufgedeckt hatte, dass Onkel Sam, unser große Bruder in Amerika, alles über uns weiß, warb ein Berliner Reisebüro mit dem Slogan: "Kommen Sie in die USA, Ihre Daten sind schon da." - Jetzt, wo sich immer weniger Deutschland leisten können, kommt aus Bulgarien die Einladung: "Komm in die Schluchten des Balkans, Deine Sachen sind schon da." - Das Foto entstand heute in Montana, der Hauptstadt der ärmsten Region des kleinen Landes am Rand. Auch in Sachen Flohmarkt ist in Bulgarien alles anders. Während in Berlin Flohmärkte in aller Regel am Sonntag stattfinden, einige wenige auch samstags, ist in Montana immer montags Flohmarkt. Dass es dort immer mehr Dinge auf Deutsch gibt, ist eine neue Entwicklung. Wie ich erfuhr, sind die Sachen aus Deutschland, wo sie auf der Straße herumliegen, auf der wohl bald auch immer Landsleute sitzen werden. - Das muss nicht sein. Komm einfach nach Bulgarien! Deine Sachen sind schon hier.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen