11.1.23

Bericht aus Bulgarien (404) - "Wenn Veterinäre regieren und Schweinehirten Zaren werden"


Der Tierarzt Lothar Wieler, der nun seinen Rücktritt bekanntgibt, der von der Welt bereits vor Monaten und von mir schon vor Jahren gefordert wurde, hat mich mit jedem Tag mehr, den er im Amt war, an den Schweinehirten Iwajlo erinnert, der von 1278 bis 1280 bulgarischer Zar war. Lothar Wieler war etwas länger im Amt, auch als Mann mit Machtbefugnissen über Menschen, die ein Tierarzt besser nicht haben sollte. Aber gut, schauen wir nach vorne. Was wird als nächstes passieren? Ich rechne ganz fest mit dem Rücktritt des Gesundheitsökonomen Karl Lauterbach, der dem Bankkaufmann Jens Spahn im Amt des Gesundheitsministers gefolgt ist. Wenn ich's mir recht überlege, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Karl Lauterbach am Ende des Jahres nicht mehr im Amt ist. Ich würde sogar so weit gehen, eine Garantie darauf zu geben, die in Bulgarien eigentlich völlig unüblich ist. Wer in Bulgarien Garantie will, muss nach Frankreich gehen, und komischerweise nicht nach Deutschland. Nun wird mir etwas klarer, warum der Bulgare "Garanzija? - Franzija!" sagt. Bestimmt nicht nur, weil sich "Garanzija" - "Germanija?" weniger reimt, denn dafür gibt es die schöne zweimalige Alliteration mit dem Buchstaben G.

Video YouTube
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen