3.12.22

Bericht aus Bulgarien (314) - "Down and out in Sofia"

Auf der Bank mit Pentscho und Petko Slawejkow

Obwohl ich erst zwei Tage in der bulgarischen Hauptstadt bin, habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Obdachlosen und Verzweifelten zugenommen hat. Es sind (noch) nicht so viele wie in Berlin, aber es sind auf jeden Fall mehr als noch im Sommer und in den vergangenen Jahren. - Obige Bank steht auf dem Slawejkow-Platz, auf dem sich einst der größte und beste Buchbasar der Stadt befand. Nachdem man den Platz erst totsaniert hat, durfte der Markt einfach nicht wieder aufmachen. Mein Freund Waskow, der dort viele Jahre seinen Stand hatte und der mich immer mit Büchern versorgt hat, brach dies das Herz. Er ist danach nicht mehr auf die Beine gekommen und bald darauf verstorben. Immerhin, die Bank mit den beiden bulgarischen Schriftstellern Pentscho und Petko Slawejkow steht noch auf dem gleichnamigen Platz und lässt Platz für einen verzweifelten Obdachlosen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen