2.12.22

Bericht aus Bulgarien (313) - "Folge dem Geld!"

John Heartfield (eigentlich Helmut Herzfelde) 1932

War neulich noch Saddam Hussein der neue Hitler, soll es heute Wladimir Putin sein, wenn ich es richtig verstanden habe, zwischendurch war es Baschar al-Assad. Ich komme da manchmal durcheinander. Ein Bulgare war, so weit ich weiß, noch nie der neue Hitler. Wäre also nicht erst einmal ein Bulgare dran und nicht schon wieder ein Deutscher, der neue Hitler zu sein? Ich meine, Klaus Schwab ist doch Deutscher, oder? Sein Buch "Covid-19: Der große Umbruch" gibt es jedenfalls auch auf Deutsch. Im englischen Original heißt es "Covid-19: The Great Reset". Obwohl jeder eine Meinung hat zu Dr. Klaus Schwab, das Buch scheint kaum einer gelesen zu haben. Das ist zumindest mein Eindruck. Machen wir eine Probe aufs Exemple: "Der Unterschied bei dieser 4. Industriellen Revolution ist, es ändert nicht, was du tust, sondern es ändert dich, wenn du die Genveränderung akzeptierst." Das Zitat, auch wenn es etwas nach Dr. Frankenstein klingt, ist von Klaus Schwab, so viel möchte ich verraten. Aber ist es auch aus dem erwähnten Buch "Covid-19: The Great Reset", auf Deutsch: "Covid-19: Der große Umbruch"? Du weißt es nicht? Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Mit Hitlers "Mein Kampf" war es damals nicht anders. Das war an erster Stelle ein finanzieller Erfolg, genauso wie jetzt das Schwab-Buch, aber gelesen hatte es auch kaum einer. Apropos Finanzen: Ich persönlich glaube nicht, dass Klaus Schwab der neue Hitler ist. Mein Eindruck ist, dass Klaus Schwab ein Laufbursche ist, genauso wie Adolf Hitler ein Laufbursche war, und zwar seiner Geldgeber. So verstehe ich zumindest die geniale Fotomontage des Kommunisten Helmut Herzfelde, besser bekannt als John Heartfield, aus dem Jahre 1932, also vor jetzt genau 90 Jahren. Heute, wo immer alles english sein muss, sagt man "Follow the money!", also "Folge dem Geld!" dazu. Wäre interessant zu erfahren, wie Hitlers Englisch im Vergleich zu Schwabs Englisch war, ob er überhaupt Englisch sprach. In Bulgarien, aus dem noch kein Hitler bekannt ist, zumindest kein neuer, sprechen viele Menschen Englisch. Auf dem Business-Treffen, auf dem ich gestern ware, sprachen auch einige Deutsch. Das sind die Bulgaren, die in Deutschland oder Österreich gearbeitet haben, bevor sie wegen Corona nach Bulgarien zurückgekehrt sind. In Bulgarien gilt auch "Folge dem Geld!", hier heißt es Korruption. Korruption gibt es nur in Bulgarien. So etwas gibt es bei uns nicht. Und trotzdem kann es hilfreich sein, auch dort dem Geld zu folgen. Das erwähnte Schwab-Buch ist auch ins Bulgarische übersetzt, es ist also ein weltweiter Bestseller, so wie Corona ein weltweiter Bestseller war bzw. ist oder demnächst wieder sein wird. Finanziell dürften die paar hundert Euro für die bulgarische Ausgabe für Klaus Schwab aber keine Rolle gespielt haben. Der denkt, besser: seine Geldgeber denken, was Geld angeht, in ganz anderen Dimensionen.

FotoMontage HelmutHertzfelde
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen