7.8.22

Bericht aus Bulgarien (229) - "Ausflug zum Kloster"



Gestern bin ich zum Kloster gelaufen. Der Weg führt direkt an meiner Hütte vorbei. Von mir aus sind es 40 Minuten zu Fuß, vom Dorfzentrum eine knappe Stunde. Der Weg ist seit einigen Jahren neu ausgeschildert. Man findet aber auch noch die alten weiß-blau-weißen Markierungen aus sozialistischen Zeiten. Das Kloster heißt "Klisura" (auf bulgarisch "клисура"), was "Schlucht" heißt. Es ist also alles andere als übertrieben, wenn ich so oft über die "Schluchten des Balkans" schreibe.


Da Wochenende war, war einiges los im Kloster. Die meisten Besucher kamen mit dem Auto, beispielsweise die Familie oben mit ihrer Tochter. Das Kloster gehört administrativ zu unserem Dorf. Deswegen war der Pope neulich auch zum Geburtstag meines Bürgermeisters eingeladen, wo er nicht nur geistige Getränke zu sich genommen, sondern auch gesungen hat wie ein Engel. Das Kloster "Klisura" ist, obwohl es sich den Schluchten des Balkans befindet, ein reiches Kloster. Man merkt es am Brennholz, das bereits jetzt in großer Menge hinter dem Kloster liegt.


Man kann im Kloster auch Übernachten. Ich habe das auch schon einmal gemacht, habe mich für eine Woche ins Kloster "Klisura" einquartiert. Nachdem ich den Popen neulich singen gehört habe, denke ich ernsthaft darüber nach, bei ihm Gesangsunterricht zu nehmen. Das ist kein Quatsch, bereits in Berlin hatte man Pläne mit mir, sollte ich dem Chor der bulgarisch orthodoxen Gemeinde beitreten. Ich habe das damals nicht gemacht, aber bevor ich mich als Ungeimpfter einsperren lasse, gehe ich ins Kloster. Die Klöster in Bulgarien sind traditionell ein Ort des Widerstandes gegen die Obrigkeit, so wie es die Kirche in der DDR war.

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen