7.7.22

Vom wahnsinnig gewordenen Wirtschaftsminister

Wohl dem, der eine "Mastercard" hat - ich habe keine

Der Wahnsinn in der Heimat ist nun auch beim deutschen Wirtschaftsminister angekommen. Vermutlich hat er sich beim Gesundheitsminister angesteckt. - Wahnsinn kann ansteckend sein. - Laut wahnsinnig gewordenem Wirtschaftsminister würden die Preiserhöhungen für Gas im Herbst und Winter 2022/2023 im vierstelligen Bereich liegen. Aber was heißt das genau? Kann das jemand sagen? Preiserhöhungen werden normalerweise in Prozent angegeben. Im vierstelligen Bereich würde ab 1.000 Prozent aufwärts bedeuten. Auch der Hinweis auf das Monatseinkommen einer Familie ist wenig hilfreich? Welche Familie ist gemeint? Eine mit 50.000 € im Monat im Prenzlauer Berg oder doch eher eine mit 2.500 € im Monat in Marzahn? Verbunden wird die Aussage des wahnsinnig gewordenen Wirtschaftsministers mit der Behauptung, Putin würde Gas als Waffe einsetzen. Für mich sieht es eher danach aus, dass die USA die Ukraine als Waffe gegen Russland einsetzt, weil man sich an China nicht herantraut. Jedenfalls muss ich angesichts des Krieges und dem, was davor in der Ukraine geschah, immer öfter an diese Zeilen von Bertolt Brecht denken: "Der reißende Strom wird gewalttätig genannt. Aber das Flussbett, das ihn einengt, nennt keiner gewalttätig."

Foto&Text TaxiBerlin

2 Kommentare:

  1. Dieser Wahnsinn hat Methode! Nicht umsonst ist die FDP die Partei der "besser Verdiener". Lindner will ja nicht nur zulassen, dass die Sanktionspolitik der Ampel, allen voran von Oliv-Grün, die Inflation in die Höhe schnellen lässt. Er möchte auch Geld einsparen, wo er mit dem geringsten Wiederstand rechnen muss: Bei den Ärmsten unter den Armen, den Langzeitarbeitslosen!

    Das Geld bei jenen einzutreiben, die es haben, dazu fehlt dem Herrn Minister ja der Mut. Doch nicht bei ihm allein, die anderen Ampelmänner und -frauen mögen auch nicht ran an die Gewinne der Krisengewinnler, der Finanztranzaktionäre und der sogenannten Leistungseliten, die ihren Wohlstand von Papi und Mami vererbt erhalten. Wie schrieb Heinrich Heine so treffend:

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht,
    Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
    Und meine heißen Tränen fließen."

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Heine war aber nicht in Deutschland, als er das Gedicht verfasste, sondern in Frankreich, um genau zu sein in Paris.

    Für den von Habeck genannten "vierstelligen Bereich" hast du auch keine andere Erklärung, als dass es in Prozent sein muss, oder?

    Und wenn 100 Prozent eine Verdopplung ist, dann sind 1.000 Prozent eine Verzehnfachung. Also wenn ich, um nur ein Beispiel zu machen, jetzt 65 € im Monat an Gas bezahle, dann werden es also bald 650 €, vermutlich aber mehr sein, im Monat - versteht sich.

    Das Gedicht von Heine endet übrigens folgendermaßen:

    "Gottlob! durch meine Fenster bricht
    Französisch heitres Tageslicht;
    Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
    Und lächelt fort die deutschen Sorgen."

    Frankreich war zu Heines Zeiten noch eine Alternative ...

    AntwortenLöschen