19.06.2022

Bericht aus Berlin (25) - "Nichtwähler aller Länder vereinigt euch!"

Irgendwo* in Sachsen Anhalt

Gestern im Zug Richtung Dessau gab es nicht nur "Sterile Menschen", sondern vor allem ganz normale, beispielsweise eine Mutter mit ihrer Tochter aus Augsburg neben mir. Wir sprachen über die Augsburger Puppenkiste. Jetzt soll es um die Augsburger Allgemeine gehen. Diese schreibt über die gerade zu Ende gegangene Wahl in Frankreich folgendes: "Die niedrige Wahlbeteiligung ist erschreckend." Wie niedrig sie genau ist, erfährt der Leser nicht. Vermutlich war es dafür noch zu früh. Immerhin erfährt der Leser das Wahlergebnis, das uns aber nicht weiter interessieren soll. Wichtiger als das Wahlergebnis und die genaue Wahlbeteiligung ist dieser Satz: "Erschreckend ist hingegen die geringe Wahlbeteiligung, die einmal mehr zeigt, dass sich viele Menschen in Frankreich gar nicht mehr betroffen fühlen von der Politik." - Zum Glück ist das nur in Frankreich so und hat nichts mit Deutschland zu tun. Und falls doch demnächst, dann bin ich schon nicht mehr hier.

* in einer ehemaligen Kaserne der Sowjetischen Armee

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen