19.06.2022

Bericht aus Berlin (24) - "Kafka in der Kurfürsten"

Kafka in der Kurfürstenstraße, früher Tiergarten, heute Neue Mitte
nördliche Seite zwischen Potsdamer und Dennewitzstraße

Bin gerade rein von meiner heutigen Fahrradtour durch die Stadt, die einmal meine Stadt war, auf deren Straßen und Plätzen ich einst zu hause war, und ich muss sagen, dass es auch Positives, wenn nicht gar Denkwürdiges zu berichten gibt. Es ist zugegeben rar gesät, aber es gibt es, das Positive, das Schöne und das Gute, selbst in Sodom und Gomorrha Berlin. Dazu muss man wissen, dass Kafka 1910 in Berlin war, es ist also schon etwas her. Die Kurfürstenstraße im Tiergarten ist vor allem durch Christina F. aus "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und nicht durch Kafka bekannt. Das Kafka Zitat befindet sich nicht am Bahnhof Zoo, sondern am anderen Ende der Straße, und es hat das Potenzial zu meinem neuen Mantra zu werden: "Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach dem Hindernis, vielleicht ist keins da."

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen