10.6.22

Bericht aus Berlin (5)


Im Land der Affenmenschen

Meine Seele ist noch nicht in Berlin angekommen, die hängt noch irgendwo "in the air" zwischen Sofia und Berlin, und ich bin schon wieder meiner Büchersucht nachgegangen, vielleicht auch gerade deswegen. Aber was musste ich da wieder sehen? Meine Leidensgenossen, die anderen Büchersüchtigen, sie tragen noch Maske! Dementsprechend wurde ich, ganz ohne Gesichtswindel, auch nicht von ihnen begrüßt, wie es sich nach einem Jahr gehört hätte, sondern nur angegrunzt. Keine Ahnung, ob das nun mehr mit ihrer Maske zu tun hatte oder mit meiner nicht vorhandenen. Angegrunzt zu werden, ist nicht schön, vor allem wenn man selbst höflich gegrüßt hat. Wenn ich eines in Bulgarien gelernt habe, dann das: Es hätte schlimmer kommen können! Beispielsweise wenn aus meinen Leidensgenossen Affenmenschen geworden wären. Aber vielleicht sind sie es schon, und nicht nur in der Phantasie eines Science Fiction, sondern tief in ihrem grunzenden Inneren.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen