27.4.22

Bericht aus Bulgarien (121)

 

Musk kauft Twitter – Ich kaufe Butter

Gestern, ich kam gerade vom Dorf zurück, erfahre ich aus dem Bulgarischen Nationalradio „Christo Botew“, dass Elon Musk Twitter gekauft hat. Ich hatte mir im Dorfkonsum ein Stück Deutsche Butter und ein Weißbrot gekauft. Für die Butter habe ich sieben Lewa (drei Euro fünfzig) hinlegen müssen. Das Brot gab’s nicht gratis dazu, das Brot hat noch mal ein Lewa fünfzig (75 Cent) gekostet. Hört sich nicht viel an, vor allem wenn man es mit den 44 Milliarden vergleicht, die Elon Musk für Twitter bezahlt hat, aber sind zusammen auch immerhin acht Lewa und 50 Stotinki (vier Euro 25 Cent). Dann fiel mir plötzlich ein, dass das neue Mantra "Du wirst nichts mehr besitzen, und du wirst glücklich sein" lautet. Ich rief sogleich beim Bulgarischen Radio an und kam auch sofort durch. Ein Vorchecking findet dort ja nicht statt, wie auch, wenn alle Bulgaren im Ausland sind. Jedenfalls konnte ich allen Hörern vom Nationalradio „Christo Botew“ wissen lassen, dass ich glücklich bin, ganz ohne Twitter, weil ich mir gerade ein Brot und ein Stück Butter gekauft habe und beides sogar bezahlen konnte. Später war dem Radio zu entnehmen, dass der (noch) bulgarische Ministerpräsident Kiril Petkow gerade nach Kiew abgereist sei, während in Bulgarien Menschen gegen die hohen Preise auf die Straße gehen, die sie nicht mehr bezahlen können.

PS: Über meine Sommerdusche, was ich gestern versprochen hatte, schreibe ich morgen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen