27.3.22

Bericht aus Bulgarien (92)

Taxi in den Straßen von Sofia

Gestern war ich seit Ewigkeiten mal wieder aus, und zwar mit meinem besten bulgarischen Freund Martin, der mich neulich seinen besten deutschen Freund genannt hat. Martin kennt sich aus in der Stadt, wir mussten also keinen Taxifahrer fragen, und wir sind auch nicht mit dem Taxi zum Club gefahren sondern gelaufen. Der Club war im Keller, so wie in den Neunzigern in Berlin die meisten Clubs in Kellern waren, und man musste klingeln, um hereinzukommen. Der Eintritt war frei.

Ich will jetzt aber nicht über den Club schreiben, wo noch geraucht wurde, sondern über unseren Heimweg berichten, den wir auch ohne Taxi schafften. Wir unterhielten uns auf deutsch und plötzlich wurden wir deswegen von einem bekannten Schauspieler angesprochen, der mit seinem Hund unterwegs war. Er hatte uns auf deutsch reden hören, und wir sollten jetzt sein deutsch korrigieren. Genau genommen war es ein Gedicht von E.T.A. Hoffmann, das er gelernt hat, weil es in einem Theaterstück vorkommt, in dem er mitspielt, und das im August in D aufgeführt werden soll.

Das Ganze so gegen halb Zwei auf einer Straße von Sofia. Im Gespräch mit dem Schauspieler, sein Name ist Leonid, stellte sich heraus, dass er der Freund einer Bekannten von mir ist, die mir neulich von ihm erzählt hatte. Mir fiel ein, was mir am Tag zuvor ein bulgarischer Violinist erzählt hatte. Er sagte ausdrücklich nicht: "Das ist Bulgarien!", was die meisten Bulgaren machen, wenn einem etwas komisch vorkommt, was häufig passiert, sondern der Geiger sagte: "Bulgarien - Land der Überraschungen!".

Dass in Bulgarien Taxis noch zum alltäglichen Straßenbild gehören, so wie es früher auch in Berlin war, ist dagegen keine Überraschung. Die illegale Konkurrenz Uber ist hier verboten, was aber schon wieder ein anderes Thema ist.

PS: Das Rezipieren des Gedichtes von E.T.A. Hoffmann war ziemlich gut, ein paar Kleinigkeiten kann der Schauspieler noch verbessern. Zur Sicherheit habe ich ihm meine Nummer gegeben, so dass er mich anrufen kann, wenn er Lust dazu hat.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen