25.3.22

Bericht aus Bulgarien (91)

"Das Leben ist kein Ersatzteil!"

Auf meinem Weg nach Sofia weist mich ein Hinweisschild darauf hin, dass das Leben kein Ersatzteil ist. Obwohl inhaltlich nicht völlig neu, finde ich das einen wichtigen Hinweis. Auch wenn man bedenkt, wie nachlässig viele gerade mit ihrem Leben umgehen. Gut, nicht in Bulgarien. Dafür gibt es hier Hinweisschilder. Der Vollständigkeit wegen sei gesagt, dass es auch Schilder gibt, auf denen steht, dass Impfen angeblich Leben sparen würde, was immer das heißen mag. Das sind aber keine Hinweisschilder, sondern Reklametafeln, weswegen auf ihnen auch der Sponsor genannt wird, wie bei Reklame üblich. Bulgarien liegt zwar sehr am Rand, aber ist doch ein zivilisiertes Land. Damit der Unterschied zwischen Hinweisschild und Reklametafel klarer wird, werde ich morgen mal eine Reklametafel in der bulgarischen Hauptstadt fotografieren. Es gibt nicht viele von ihnen, aber an der Zarigradsko Chaussee habe ich heute stadtauswärts eine gesehen. Mal sehen ob sie morgen noch da ist, so eine Reklame kostet ja auch Geld, selbst in Bulgarien. Auch wenn Geld verdienen für viele ein großes Problem darstellt, ist es was das Impfen angeht hier so wie überall: Mit einer Impfung verdienen einige wenige (aller Wahrscheinlichkeit nach ist mal wieder kein Bulgare unter ihnen, denn von denen gibt es nur 6.5 Millionen weltweit) sich nur dumm, mit einer zweiten aber dumm und dämlich. Wie es nach der dritten Impfung aussieht, kann sich jeder selber ausrechnen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen