1.6.24

Leaving Berlin (035)


Vor einigen Tagen war ich in Sofia, der bulgarischen Hauptstadt. Bulgarien ist Deutschland um eine Stunde voraus, ich hatte das schon mehrfach erwähnt. Möglicherweise ist man der Heimat auch in Sachen Sowjetisches Ehrenmal voraus. Jedenfalls fehlt hier schon mal die Skulptur auf dem Denkmal, es steht nur noch der Sockel. Ran kommt man trotzdem nicht. Auch der Sockel ist weiterhin durch einen Bauzaun "geschützt". Davor gibt es einen Veranstaltungs-Container mit der Aufschrift "Stimme des Volkes" ("Vox Populi"), in dem aber seit Monaten keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Offenbar hat man, nachdem die "Stimme des Volkes" gesprochen hat, diese zurück in die Mottenkiste getan. Dafür gibt es in "Rot wie Blut" den Aufruf Nazis zu töten. Fast fühle ich mich angesprochen. Immerhin wurde ich auch schon mal als Nazi bezeichnet und auch bedroht. Das war aber in Berlin, der Zentrale des deutschen Irrenhauses. Ich bin mir nicht sicher, ob "Kill Nazis!" in Bulgarien, wo Ja Nein und Nein Ja bedeutet, dieselbe Bedeutung hat wie in Deutschland, dem einstigen Land der Dichter und Denker. - Ich denke Nein.

Sowjetisches Ehrenmal in Sofia am 21. September 2023

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen