31.5.24

Leaving Berlin (034)


Das ist meine erste Tomate. Heute habe ich sie angebunden, also die Pflanze. Insgesamt habe ich zehn Tomatenpflanzen, die ich vor gut einem Monat gepflanzt habe. Seither hat es viel geregnet, zu viel für meine Tomatenpflanzen. Sonst hätte ich vielleicht schon mehr, immerhin habe ich frühe Tomaten gekauft. Heute hat es sogar gewittert und gehagelt. Danach habe ich die Stöcke vom letzten Jahr in den Boden gerammt und die Tomatenpflanzen an ihnen angebunden. Auch damit mir die Pflanzen nicht wegfliegen. Denn manchmal haben wir starke Winde hier in den Schluchten. Der Untergrund ist übrigens Selbstgehäckseltes auch vom letzten Jahr. Deswegen habe ich kein Unkraut, oder zumindest noch nicht. Ich hatte auch drei Gurken gepflanzt, aber die Pflanzen sind verschwunden, komplett weg, über Nacht sozusagen. Da soll es Tierchen geben, denen jungen Gurkenpflanzen schmecken. Ich kenne sie nicht persönlich, aber Baba Bore, meine Nachbarin. An ihrer Stelle stehen jetzt zwei Zwiebeln. Die habe ich gepflanzt, weil sie schon wieder Grünzeug getrieben haben. Dann kann man sie zwar noch essen, sie sind aber nicht mehr wirklich lecker. Die Power steckt in den Trieben. Und bald in neuen Zwiebeln. So hoffe ich. Und die esse ich dann zusammen mit den Tomaten. Das ist der Plan.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen