4.1.24

Bericht aus einem gebrochenen Land (004)


Die Straße ist meine Universität. Wer regelmäßig meine Seite liest, weiß das. Dazu gehören auch die Bücher, die ich auf der Straße finde. Obiges Foto ist die Rückseite eines Buches. Es ist nicht aktuell, der Spruch aber schon. Die Intellektuellen sind vielleicht die größte Enttäuschung unserer Tage. Viele Bücher haben sie gelesen. Sie haben alle nichts genutzt. Vielleicht waren es auch einfach die verkehrten, also nicht die von der Straße. In Bulgarien werde ich wegen meiner Bücher, aber vor allem, weil ich im Wald lebe, Holz-Philosoph genannt. Als ich noch Taxi in Berlin fuhr, wurde ich auch schon mal als Desillusionist und Straßen-Philosoph bezeichnet. Ob und was stimmt, weiß ich nicht. Jetzt, nach nur einem Monat in der Zentrale des deutschen Irrenhauses, kann ich sagen, die Stadt bekommt mir gar nicht. So viele stumpfe Menschen auf einem Haufen habe ich lange nicht gesehen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, habe ich die Einladung in meine frühere Radio-Sendung angenommen. Sie heißt immer noch "Hier spricht TaxiBerlin" und wird heute von Sonja alias Tiffany moderiert. Sonja will mich über die aktuellsten Entwicklungen im Berliner Taxi-Gewerbe befragen. Ich habe keine Ahnung, worum es geht. Taxifahren ist mindestens "Hunderttausende von Kilometern entfernt" von mir, wenn nicht mehr. Deswegen werde ich Sonjas Fragen nicht beantworten können, sondern neue Themen aufmachen müssen. So wie unsere Intellektuellen. Ob mir das gelingt und ob ich darüber hinaus vielleicht wirklich ein Desillusionist, Holz- oder Straßenphilosoph bin, findest Du heraus, indem Du die Sendung hörst. Sie ist live und wird auch als Live-Stream heute ab 19 Uhr hier über das Internet weltweit ausgestrahlt. Wage nicht, es zu verpassen!

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen