8.12.23

Bericht aus einem aus der Zeit gefallenen Land (027)

Mach nicht alles, was von dir verlangt wird

In meiner Zeit in Bulgarien habe ich gelernt, die Dinge umzudrehen, umzudenken, besser: neu zu denken. Das hilft mir heute sehr mich in Berlin zurechtzufinden. Werde ich beispielsweise aufgefordert, Mainstream zu sein, weiß ich, was ich auf keinen Fall machen darf. Mit dieser Regel fahre ich sehr gut. Angefangen mit meinem Umdenken habe ich im April. Da war ich zu einem Journalisten-Crash-Kurs, der alles andere als Mainstream ist. Der Kurs war an der Freien Medienakademie von Michael Meyen. Michael ist, obwohl er wie ich aus dem Osten kommt, seit mehr als 20 Jahren Professor im Westen, und zwar für Kommunikationswissenschaften an der Uni in München. Seit einiger Zeit gilt Michael auch als "umstritten", was gleichzeitig der Titel eines Beitrags von mir über den Kurs an der Freien Medienakademie in der Oberpfalz ist: "Der Umstrittene". Neulich gab es ein Wiedersehen mit Michael in Berlin, und ich habe die Gelegenheit genutzt, mit ihm ein ausführliches Interview zu führen, das man ab sofort hier nachhören kann. Eine Frage an Michael war, warum sich immer mehr Menschen immer weniger von den Mainstream-Medien angesprochen fühlen. Auch hier hilft das bulgarische Umdenken: Wenn die Mainstream-Medien ihren Auftrag erfüllen würden, wäre das umgedreht. - Nur, dann wären sie eben kein Mainstream mehr.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen