8.12.23

Bericht aus einem aus der Zeit gefallenen Land (028)

 Bei "Thalia" in Halle am Markt

Eigentlich wollte ich heute nichts mehr veröffentlichen, aber gerade kam die Meldung rein, dass "Krisenmodus" zum Wort des Jahres 2023 gekürt wurde. Wahrlich, es ist ein aus der Zeit gefallenes Land, dieses Deutschland. Wo waren die Entscheider der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden in den letzten drei Jahren, frage ich mich sogleich. Ich muss nicht lange nach der Antwort suchen, denn wie kürzlich bekannt wurde, können 30 Prozent nicht richtig rechnen in diesem Land. Das scheint mir der Schlüssel zum Verständnis der Wahl zu sein. Oder mit anderen Worten: Wer eins und eins nicht zusammenzählen kann, der braucht Jahre, um zu realisieren, dass sich sein Land im Krisenmodus befindet. Mindestens drei! - Ich tröste mich damit, dass alles noch viel schlimmer hätte kommen können. Eine Lebensweisheit, die ich aus Bulgarien mitgebracht habe.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen