17.11.23

Zurück in Bulgarien (116) - "Abschiede"


Abschiede sind die Hölle für mich. Aber sie gehören zu den Veränderungen dazu, die das Wichtigste im Leben sind. Ich empfinde tiefe Demut und aufrichtige Dankbarkeit für Bulgarien, dass ich hier sein kann, für die Menschen, aber auch für die Tieren, allen voran meinen geliebten Eseln. Bis Sonntag war ich im Tal der Esel in Südbulgarien gewesen, wo obige Aufnahme entstanden ist. Die Türen stehen dort immer offen für mich. Wann wurde mir das zum letzten Mal gesagt? Und wann Dir? Vor Berlin und Deutschland im Allgemeinen graut mir, obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass es am Ende nur halb so schlimm ist. Man gewöhnt sich schneller als gedacht daran, dass intelligent aussehende Menschen, wenn sie den Mund aufmachen, nur Unsinn von sich geben. Auch das ist in Bulgarien umgedreht. Allen voran bei den Tieren. Esel lügen praktisch nie. Ihre Kommunikation ist immer ehrlich und direkt. Fällt mir gerade ein: der Dirigent aus Amerika hat beim Konzert in Montana jedes Stück erklärt. Zum letzten, der 6. Symphonie "Pastorale", sagte er, dass Beethoven die Natur den Menschen vorgezogen habe. Das wusste ich nicht. Mir geht es da wie Beethoven. Alleine deswegen graut mir vor Berlin mit seinen vielen irren Menschen. Dann muss ich immer sogleich an Nietzsche denken, der meinte, dass der Irrsinn bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel ist. - Das erleichtert die Abreise ein klein wenig.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen