27.11.23

Bericht aus einem aus der Zeit gefallenen Land (010)

Symbol der Letzten Generation - Das Herz der Finsternis

Seit Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich die Angst der Letzten Generation ernst nehme. Immer wieder komme ich zu dem Schluss, dass ich die Angst vor dem Klimatod in dem Sinne ernst nehme, dass ich die Menschen, die darunter leiden, ernst nehme. Ihre Angst teile ich nicht. Vielmehr sehe ich die Angst vor dem Klimatod als Teilangst der seit Jahren durch die Politik geschürten Ängste, von Corona, über die angeblich nebenwirkungsfreie so genannte Impfung bis hin zum Krieg. Ich nenne ganz bewusst diese drei Ängst, weil ich sehe, dass insbesondere in Deutschland viele Menschen unter ihnen leiden, aktuell dürfte da noch die Angst vor dem sozialen Abstieg hinzukommen. Bei vielen führen diese Ängst zu Depressionen, Süchten und Suizidgedanken - so meine Beobachtung. Weniger in Bulgarien, mehr in Berlin. Mit anderen Worten: Niemand klebt sich wegen Depressionen, Süchten und Suizidgedanken auf der Straße fest. Eher stürzt man sich vom Fenster auf sie oder dort vor den Bus. Alle anderen macht man mit Angst gefügig. Die Klimaangst spielt eine gewisse Sonderrolle in diesem Reigen der Ängste. Trotzdem gehe ich davon aus, dass auch die Klimaangst ein Herrschaftsinstrument ist - nur andersrum. Dazu passt, dass sich keiner vor den Türen den Herrschenden festklebt oder wahlweise an ihnen, was vielleicht den größten Effekt hätte. Dann klebt man sich auf Straßen in Ländern mit nur geringer Umweltverschmutzung fest. Die größte Umweltverschmutzung ist übrigens der Krieg. So gesehen wären die Straßen im Gaza oder der Ukraine die ersten Adresse sich festzukleben. Sorry, aber Menschen, die von sich behaupten, global zu denken, in Wahrheit aber nur global verreisen, kann ich nicht ernst nehmen. Dass sie an den nahen Tod durch einen Klimawandel glauben und Angst davor haben - das nehme ich ernst. An den nahen Tod glaube ich selbst nicht, höchstens durch Krieg. Der drohende Klimatod klingt für meinen Geschmack auch etwas zu sehr nach den Zeugen Jehovas. Ginge es nach denen, wäre die Welt schon mehrfach untergegangen. Als Herrschaftsinstrument ist die Angst vor dem Klimatod aber durchaus folgerichtig, denn alle anderen geschürten Ängste führen sicher zum Tod, und ein paar nützliche Idioten werden am Ende noch für's Aufräumen gebraucht.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen