11.10.23

Zurück in Bulgarien (079) - "Heizsaison eröffnet"


Die Heizsaison ist nun auch offiziell eröffnet bei mir. Habe ich bisher nur einmal am Abend zum Duschen kurz angeheizt, heize ich nun auch am Morgen, aber auch nur kurz. Nur kurz deswegen, weil im Normalfall die Sonne mein nach Süden gelegenes Wohnzimmer aufheizt, auch im Winter. Wie man sieht, verbrenne ich nur Kleinkram, also Äste und Zweige, und das von mir Gehäckselte. Normalerweise würde ich das im Garten verwenden, aber da ich dieses Jahr so viel unterwegs war, habe ich nichts angebaut wie im letzten Jahr, weder Tomaten noch Gurken. Was größere Stücke Brennholz angeht, so warte ich noch auf die Lieferung. Und das, obwohl sich der Preis im Vergleich zum letzten Jahr praktisch verdoppelt hat. Die Leute kaufen jetzt trotzdem mehr, weil sie einen weiteren Preisanstieg erwarten. Obwohl ich direkt beim Bürgermeister bestellt habe, ist bis heute kein Holz bei mir angekommen. Deswegen ziehe ich immer wieder los so wie gestern und sammle Holz ein. Es liegt genug davon herum, fast so viel wie Müll herumliegt in Bulgarien.

PS: Die Backsteine im und den Feldstein auf dem Ofen heize ich auf, um sie später als Wärmespender mit ins Bett zu nehmen, aber erst wenn es richtig Winter ist.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen