10.10.23

Zurück in Bulgarien (078) - "Bulgarische Bräuche"


Ich wurde heute darauf aufmerksam macht, dass man das Martenitza, mit dem am 1. März traditionell der Frühling begrüßt wird in Bulgarien, an einen Baum hängen muss, damit es Glück bringt. Ich hatte es immer noch an meiner Jacke und wollte es eigentlich bis Weihnachten dort belassen, auch der Farben wegen. Nachdem ich nun den Hinweis bekam, den ich bereits kannte, bisher aber nicht befolgt hatte, habe ich ihm sogleich Folge geleistet. Ich halte mich an den Spruch, dass man es in Rom wie die Römer machen soll. Vor allem aber halte ich mich an Alexis Sorbas aus dem Roman von Nikos Kazantzakis, der nur deswegen in die Kirche ging, damit ihn die Bewohner seines kleinen Dorfes auf Kreta nicht für einen Freimaurer halten.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen