29.8.23

Zurück in Bulgarien (025) - "Nicht menschliches Geschäft"


Am Sonntag habe ich dieses "Nicht menschliche Geschäft" hier in BG entdeckt. Das "Nicht menschliche Geschäft" gibt es wirklich, aber nicht nur das. Der Name "Nicht menschliches Geschäft" ist darüber hinaus sogar geschützt. Das "Nicht menschliche Geschäft" bietet Tiernahrung an und erinnert mich an eine Aussage, die ich neulich im Internet las. Ein Mensch in der Heimat meinte da, dass die Verbrechen der Nazis, im Gegensatz zum "Nicht menschlichen Geschäft", menschlich gewesen seien, weil Menschen und nicht Tiere oder Pflanzen sie begangen haben. Im ersten Moment glaubte ich, mich verhört zu haben. Sollte wirklich alles, was Menschen machen, menschlich sein? In gewisser Weise schon, musste ich mir eingestehen. Nur, die Begründung mit den Pflanzen und Tieren, die überzeugte mich nicht. Hinzu kommt, dass die Aussage von jemandem kam, der sich selbst wohl als links bezeichnen würde. Das brachte mich zu meiner eigentlichen Frage, des Pudels Kern sozusagen. Was treibt einen Linken in der Heimat heute zu der Aussage, dass die Verbrechen der Nazis menschlich gewesen seien? Wessen Geistes Kind ist er? Ich erkläre es mir so: Da immer mehr Böses von vermeintlich Guten ausgeht, muss dieses Böse zwangsläufig relativiert werden. Dafür müssen neuerdings auch Nazis herhalten. Wer hat gleich nochmal gesagt, dass wenn der Faschismus wiederkehrt, er nicht sagen wird, er sei der Faschismus, sondern: "Ich bin der Antifaschismus!"?

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen