21.8.23

Zurück in Bulgarien (016) - "Sommerdusche"

Meine Sommerdusche

Wie viele Bulgaren war mein Vater ein großer Fan der Sommerdusche. Früher, als Kind und auch später als Heranwachsender, habe ich das nie verstanden. Was ist so toll an einer Sommerdusche, wenn ich zuhause im Bad eine richtige Dusche mit warmen Wasser rund um die Uhr habe? Spätestens seit ich selbst eine eigene Sommerdusche in Bulgarien habe, und die habe ich seit über 20 Jahren, verstehe ich meinen Vater viel besser. Und das, obwohl man so eine Sommerdusche nur von April bis Oktober nutzen kann. Und auch, wenn das Wasser nicht immer warm ist. Nach der Sauna spüle ich mich schließlich auch nicht mit warmem Wasser ab. Denn wenn ich auch nur etwas draußen gearbeitet habe, ist mir praktisch so warm wie nach der Sauna. Überhaupt halte ich tägliches Duschen für übertrieben, womit ich nicht alleine dastehe. Hat Wirtschaftsminister Habeck nicht neulich noch dasselbe gesagt? Warum täglich duschen, wenn man den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als vorm Monitor zu sitzen, und das vielleicht noch in einem klimatisierten Raum? Ich habe keine Klimaanlage. Meine Klimaanlage ist meine Sommerdusche. Und noch etwas ist anders. Mein Wasser ist weich. Dadurch verbrauche ich weniger, denn die Seife spült sich viel schneller raus. Man merkt das auch, wenn man Wäsche wäscht, dass man weniger Waschmittel braucht. Das harte, weil kalkreiche Wasser in Berlin ist für sensitive Menschen wie mich eine Zumutung. Aber das beste kommt noch bei meiner Sommerdusche, und das ist der Blick aufs Gebirge. Die Werbung für Irischer Frühling Deo und auch die für Irischer Frühling Duschgel ist ein Scheißdreck gegen meine Bulgarische Sommerdusche mit Ausblick.

mit Ausblick

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen