7.6.23

Bericht aus Amerika (004) - "Denken an Bulgarien"


Mattias Desmets Buch "Die Psychologie des Totalitarismus" wurde mir vor meiner Abreise von einem guten Freund in der Heimat empfohlen. Gerade habe ich es ausgelesen, und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Über den Inhalt des Buches möchte ich an dieser Stelle nichts weiter schreiben, weil ich noch eine Rezension zu schreiben beabsichtige, auf die ich hier auf meiner Seite hinweisen werde. Was ich verraten möchte, ist, warum mich Desmets Buch an Bulgarien denken lässt. Es ist dieses Zitat auf Seite 148: Wenn führende Nazis längere Zeit in Ländern stationiert waren, die sich gegen die Massenbildung immun erwiesen, wie Dänemark oder Bulgarien, geschah etwas Typisches: Sie begannen, an der Sache, der sie dienten, zu zweifeln, und das Naziregime konnte sich nicht mehr auf sie verlassen. Mit anderen Worten: Sie wachten auf. Auch weil ich den beschriebenen Vorgang am eigenen Leibe erfahren habe, kann ich jedem das kleine Land am Rand nur ans Herz legen - vielleicht noch mehr als das Buch von Desmet.

Video YouTube
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen