28.2.23

Bericht aus Bulgarien (511) - "Werde reich"

Hinter den Kulissen

Im Januar war ich zur Sendung "Werde reich", der bulgarischen Variante von "Werde Millionär", bei der man zwar keine Million, aber immerhin 100.000 Lewa, also 50.000 Euro gewinnen kann, nach Sofia eingeladen. Genau war mein Freund und Übersetzer Martin in die Show eingeladen. Zusammen mit einer Bulgarin, die in Deutschland aufgewachsen ist, viele Jahre in England gelebt hat, und die wie ich im Zuge von Corona nach Bulgarien zurückgekehrt ist, saß ich als Martins Freunde im Publikum. Kennengelernt habe ich sie genauso wie Martin auf der Straße in der bulgarischen Hauptstadt. Sie war praktisch auf allen Protesten, auf denen ich auch war, und über die ich berichtet habe. Martin habe ich am letzten Buchstand im Schatten des Hotels "Rila" kennengelernt, nachdem man zuvor den legendären Buchmarkt auf dem "Slawejkow" platt gemacht hat. Während der Aufzeichnung der Sendung in einem kalten Studio, das früher einmal eine Turnhalle war, tauchte plötzlich seitens des Moderators, der auch etwas deutsch sprach, die Frage auf, was "Vitamin B" bedeutet. Da Martin es nicht wusste, obwohl er einige Semester in Deutschland studiert hat, wurde die Frage an seine Gäste, also an uns, weitergegeben. Mir wollte in dem Moment nicht einfallen, was "Vitamin B" bedeutet. Zum Glück wusste es die Freundin, die ich auf der Straße kennengelernt habe, und die nun neben mir saß. Sie, für die deutsch erste Sprache ist, obwohl beide Elternteile Bulgaren sind, hatte noch im Kopf, dass das B in "Vitamin B" für "Beziehungen" steht. Also eigentlich etwas, was in Bulgarien wichtig ist, aber auch in der Heimat immer wichtiger wird. Meine guten Beziehungen zu meinem Bürgermeister haben mitgeholfen, dass rasch Leute von "Wasser und Kanalisation" (W&K) kamen, als ich letzte Woche plötzlich kein Wasser hatte. Der W&K-Maistor wusste wiederum, dass ich in der Show "Werde reich" war, er hatte mich zusammen mit seiner Familie im Fernsehen gesehen. Dank ihm hatte ich nicht nur wieder Wasser, sondern wusste nun auch, dass die Sendung ausgestrahlt wurde. Ich hatte es schon fast vergessen, dass ich im Januar dort war. Und das, obwohl sich die bulgarische Freundin dort schlimm erkältet und mein Freund und Übersetzer Martin sogar etwas gewonnen hat, wenngleich nur 500 Lewa, also 250 Euro. Dass er nicht mehr gewonnen hat, lag daran, dass er früh an einer Fussball-Frage gescheitert ist, die niemand im Studio richtig beantworten konnte. Weder der Moderator, noch Martin, auch nicht das Publikum - und ich schon gleich gar nicht.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen