19.2.23

Bericht aus Bulgarien (481) - "Ich Lewski"

Alle sind Lewski

Im staatlichen bulgarische Nationalradio ist gerade "Ich bin Lewski" Woche. Der Hintergrund ist, dass sich der Tag, an dem Wassil Lewski von den Türken gehängt wurde, gestern zum 150sten Mal jährte. Wassil Lewski hat sich dafür eingesetzt, dass Bulgarien eigenständig wird, also national unabhängig vom osmanischen Reich, und das - vielleicht das wichtigste - ohne fremde Hilfe, auch ohne russische. Lewski wird eine helle Stimme nachgesagt. Er war Diakon und hat als solcher im Kloster-Chor christliche Lieder gesungen. Darüber hinaus soll er blond gewesen sein und blaue Augen gehabt haben. Mein Vater sagte einmal, da war ich noch Kind, ich würde wie Lewski aussehen. Diese Geschichte könnte mein Beitrag zur "Ich bin Lewski" Woche im Radio sein. Vor allem ist es ein Update zu "Ich Iwan".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen