26.1.23

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS - F43.1)


Ich kenne Nina Maleika nicht, habe sie auch nicht gegoogelt. Auch über ihren Unfall, den sie in obigem Interview erwähnt, weiß ich nichts. Ich höre ihr einfach nur zu, so wie ich Menschen in meinem Taxi zugehört habe. Nina Maleika wohnt noch in der Heimat, hat aber auch schon daran gedacht, sie zu verlassen. Auch wenn die Worte "Ein Land zum Davonlaufen" nicht aus ihrem Mund kommen, so kann man sie zwischen den Zeilen heraushören. Auch sie spricht von einer Posttraumatischen Belastungsstörung, also genau das, was ich meinen Landsleuten neulich attestiert habe. Auch Nina Maleika hat den Eindruck, dass viele Menschen in der Heimat nach diesen drei Jahren sehr erschöpft und fix & fertig mit den Nerven sind. Ihrer Meinung geht die große Phase der kollektiven Depression in Deutschland erst los. Dem stimme ich zu, auch wenn viele dies ganz anders sehen.

Interview NinaMaleika
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen