12.1.23

Bericht aus Bulgarien (407) - "Ein Land zum Davonlaufen"

Taxi in Sofia

Heute ist ein neuer Beitrag von mir auf Rubikon erschienen, der mit "Ein Land zum Davonlaufen" beginnt. Der ganze erste Satz lautet: "Ein Land zum Davonlaufen — so könnte man das Deutschland der letzten drei Jahre beschreiben." Es ist also nicht Bulgarien gemeint, auch wenn das kleine Land am Rand im Text vorkommt. Wer wissen will, warum Deutschland für mich "ein Land zum Davonlaufen" ist, muss nur meinen Artikel lesen, an dessen Ende drei Fotos von mir sind. Das Titel-Foto ist nicht von mir. Es ist aber dieselbe bekannte Alexander-Newski-Kathedrale im Herzen von Sofia, nur ohne Taxi. Der Titel des Beitrags lautet "Die wunderbare Bulgarisierung". Die Bulgarisierung ist eine spezielle Form der Balkanisierung, die sich vom Bulgaren ableitet. Da beim Bulgaren alles immer umgedreht ist, ist auch die Bulgarisierung umgedreht. Um genau zu sein, ist die Bulgarisierung eine umgedrehte Balkanisierung, sozusagen eine Re-Balkanisierung, und auch eine Gesundung - ganz ohne Genspritze. Die Bulgarisierung ist also etwas absolut Positives. Es gibt auch schon Merchandising für die Bulgarisierung, beispielsweise grüne T-Shirts mit der Aufschrift: "Gott, gebe mir Kraft, genug Bulgare zu sein!", womit ich aber nichts zu tun habe, und worauf ich sogar mein Ehrenwort gebe.

T-Shirt in Sofia

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen