14.11.22

Bericht aus Bulgarien (291) - "Das Suchtsystem"


Mein Text "Das Suchtsystem", der in obigem Podcast zu hören ist und zuvor erstmals auf Multipolar erschien, beschäftigt sich mit dem Buch "Im Zeitalter der Sucht. Wege aus der Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef. Das Buch hat für mich eine besondere Bedeutung. Einerseits weil es radikal, geradezu revolutionär und angesichts von Corona, Krieg und Inflation aktueller denn je ist. Andererseits verbindet mich mit dem Buch eine persönliche Geschichte. Als ich noch in Berlin war, bin ich nicht nur Taxi gefahren, sondern habe ich mich auch als Buchverkäufer betätigt, sowohl auf Flohmärkten, als auch in meinem Taxi. Dort hatte ich immer meinen kleinen Bauchladen gefüllt mit vier oder fünf Büchern dabei, die meine Fahrgäste käuflich erwerben konnten. Auch war ich als "TaxiBerlins BauchLaden" bei BookLooker gemeldet. Eine Seite im Internet für gebrauchte Bücher, die ich sehr empfehlen kann, auch als Alternative zu Amazon. Mit dem Buch "Im Zeitalter der Sucht. Wege aus der Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef verhielt es sich so, dass ich es bei BookLooker angeboten und auch schon verkauft hatte. Ich hatte also eine Käuferin, die mir als nächstes das Geld überweisen wollte, und sie hatte auch schon meine Bankverbindung. Dass ich das Buch verkaufen wollte, es ist jetzt eineinhalb Jahre her und der Preis lag bei 2,90 Euro, lag daran, dass ich es bereits mehrfach gelesen hatte, so wie es auch im Text steht. Dass ich nun plötzlich, obwohl ich wie gesagt eine Käuferin hatte, einen Rückzieher machte, der Käuferin mit der Begründung absagte, ich hätte das Buch bereits verkauft, lag daran, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, das Buch noch zu etwas zu brauchen. Dieses Gefühl hat sich nun als richtig erwiesen. Es war gut, dass ich damals meinem Gefühl, vielleicht besser: meinem Instinkt, gefolgt bin. Denn hätte ich das Buch damals verkauft, hätte ich nicht den Artikel schreiben können, wäre der Podcast nicht daraus entstanden. Ich schreibe diese Geschichte auch, weil das Buch neuerdings nicht mehr erhältlich ist, zumindest nicht für 2,90 Euro. Die wenigen, die es im Angebot haben, wollen alle 49,- Euro dafür haben. - Steckt da vielleicht ein System dahinter?

Podcast Apolut
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen