30.10.22

Bericht aus Bulgarien (275) - "A Donkey Named Rumen"

Eigentlich Marko - ab heute Rumen

Heute hatten wir einen Neuzugang im "Tal der Esel". Eigentlich war das Asyl zuvor bereits mit 64 Tieren leicht überfüllt. Aber dann kommt es auf den einen mehr auch nicht an. Das hat mein Freund und Tierarzt Kony so entschieden, und auch den Namen für den Neuzugang: Rumen. Eigentlich heißt Rumen wie fast alle Esel in Bulgarien Marko. Aber da nicht alle Esel im Asyl Marko heißen können, brauchte unser Neuzugang einen neuen Namen. Dass Rumen da auf dem Foto noch etwas einsam und verlassen auf der Koppel rumsteht, hat aber nichts mit seinem neuen Namen zu tun. Esel sind sehr vorsichtige Tiere. Rumen muss zuerst einmal ankommen, und sich dann natürlich auch an seine neuen Kollegen gewöhnen. Esel sind sehr soziale Tiere, sie haben Freunde, aber auch Artgenossen, mit denen sie nicht so gut können. Deswegen sind sie aber nicht verfeindet mit ihnen. Ich mache mir wegen Rumen keine Sorgen. Auch er wird sich wie alle anderen Tiere rasch einleben im "Tal der Esel". Dass Kony ihn zu meinem Namensvetter (auf bulgarisch "Adash") gemacht hat, macht mich froh und ehrt mich. Jetzt habe ich einen Grund mehr, noch öfter im Esel-Asyl vorbeizuschauen, dessen Türen für mich immer offen stehen, wie Kony immer wieder gerne sagt, um nach meinem "Adash" zu schauen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen