6.9.22

Bericht aus Bulgarien (281) - "Masken sprechen"

"Masken sprechen"*
 (auf dem Protest gegen die Corona-Maßnahmen am 11. Mai in Sofia)

Wann ich in Bulgarien zuletzt eine Maske aufgesetzt habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es muss irgendwann im letzten Jahr gewesen sein. Als ich im Juni in Berlin war, ließ es sich nicht völlig vermeiden, weil ich auch mit Ämtern und Behörden zu tun hatte. Die Öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland, wo die Maskenpflicht bis heute gilt, habe ich, obwohl auch ich mir ein Neun-Euro-Ticket gekauft hatte, bewusst zu meiden gesucht. Lieber bin ich mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren, was nach einem Jahr auf dem Dorf eine ganz neue Erfahrung für mich war. Von und zum Flughafen habe ich keine Maske aufgesetzt. Ich hatte auch gar keine dabei, weil es in Bulgarien schon seit einiger Zeit niemanden mehr interessiert und es kaum noch Menschen gibt, die eine Maske tragen. In Deutschland sollen die Zügel, was das Masken tragen angeht, bald wieder angezogen werden. Dagegen regt sich jetzt Widerstand, was nicht neu ist. Neu ist, dass es nun auch in der Zeitung steht, und zwar in der Berliner. Nicht nur bei den britischen, sondern auch bei den deutschen Medien findet offensichtlich ein Umdenken in Sachen Berichterstattung statt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Und Zeit genug war auch, um zu einem demokratischen Diskurs unterschiedlicher wissenschaftlicher Meinungen anstelle von willkürlichen Maßnahmen und diktatorischen Anweisen zurückzukehren, auch damit dieser nicht völlig einrostet. Für viele kommt dieses Umdenken allerdings zu spät. Auch wenn die Berliner neulich diesen Text von mir veröffentlicht hat, lese ich sie selbst nur, wenn ich explizit auf einen Artikel hingewiesen wurde. Sonst lese ich sie nicht. Auf "Wissenschaftler: 'Keine evidenzfreie Maskenpflicht'" mit dem Untertitel "Das Tragen einer Maske soll im kommenden Herbst wieder großflächig vorgeschrieben werden können. Eine Gruppe von Wissenschaftlern kritisiert das Vorhaben scharf." hat mich gerade eine gute alte Freundin und Kollegin, sie ist Krankenschwester in Berlin, hingewiesen. Vielen Dank dafür!

* u.a.: "Ich lebe in Angst", "Ich glaube dem Fernsehen", "Ich will keine Freiheit, ich will Sicherheit", "Ich möchte medizinische Tyrannei", "Ich liebe Bill Gates", "Ich mache, was man mir sagt", "Ich möchte die Impfpflicht", "Für alles ist Trump verantwortlich" (heute Putin, Anmerkung TaxiBerlin) und "Neue Normalität"

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen