13.8.22

Bericht aus Bulgarien (237) - "Vollmond Fieber"

Vollmond in den Schluchten des Balkans

Letzte Nacht war in Bulgarien Vollmond, und vermutlich auch in der Heimat. Manchmal bin ich mir da gar nicht mehr sicher, ob es so ein Land wie Deutschland noch gibt. Einerseits, weil bei meinem letzten Besuch dort der Wahnsinn zur Normalität geworden war. Andererseits, weil in Bulgarien immer anders herum ist. Hier schläft der Mond wenn er voll ist, obwohl es eigentlich ich war, der letzte Nacht wegen Vollmond nicht schlafen konnte. Ich hatte also eher das Vollmond Fieber, von dem Tom Petty sang, dessen gleichnamiges Album ich eine zeitlang oft und gerne im Taxi gehört habe. Bis heute geniale Musik zum Autofahren, nicht nur in Amerika, da natürlich ganz besonders, sondern auch in den Schluchten des Balkans, wo immer mehr Menschen im freien Fall sind. Noch mehr sind es nur noch in der Heimat. Dort ist die Halt- und Orientierungslosigkeit noch größer als in Bulgarien, auch weil die Infantilisierung der übergroßen Mehrheit ein Ausmaß erreicht hat, das man sich bis gestern nicht vorstellen konnte. Das Leben in Deutschland gleicht immer mehr einem Dauerkindergeburtstag, der nicht zu Ende gehen will, so wie in dem Song von Tom Petty. Völlig infantile Erwachsene sind dort gute Menschen, die Mutti, Jesus und ihr gerade den Bach runter gehendes Land lieben, und die vermutlich auch alles machen würden, was man ihnen sagt. Praktisch so wie gerade in Deutschland. Ich selbst bin übrigens der von Tom Petty besungene Bad Boy, der das alles überhaupt nicht mehr vermisst. - "And I'm free!"

PS: Es ist kein Zufall, dass "Free Fallin'" ausgerechnet 1989 aufgenommen wurde.

PPS: Kein Kindergeburtstag - Attentat auf auf den Autor der "Satanischen Verse" Salman Rushdie auf einer Veranstaltung zum Thema "künstlerische Freiheit".

Video TomPetty
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen