7.8.22

Bericht aus Bulgarien (231) - "Friedlich lächeln lernen"


Natürlich hätte auch Paul Brandenburg, so wieder jeder andere, in meinem Taxi alles sagen dürfen, auch das, was er in obigem Video sagt. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass Paul Brandenburg und ich uns viel zu erzählen hätten, auch weil er Arzt und ich Krankenpfleger bin, aber nicht nur deswegen. An seiner kurzen Ansprache gefällt mir am besten die Aufforderung, friedlich zu lächeln. Das finde ich großartig, auch und gerade weil ich es hier in Bulgarien lerne durfte. Zugegeben, es hat etwas gedauert, denn auf den ersten Blick sind die Bulgaren eher nicht so gut drauf, wozu sie wiederum allen Grund haben. Lebt man aber länger hier, so wie ich, dann lernt man sie besser kennen und ihre tiefe innere Gelassenheit zu schätzen, die den allermeisten Menschen in der Heimat fehlt. Es ist kein Quatsch und auch keine Übertreibung, wenn ich nach über einem Jahr sagen kann, dass auch ich diese innere Gelassenheit in mir gefunden habe. Auch friedlich zu lächeln, fällt mir mit jedem Tag leichter. Gerade bin ich dabei zu lernen, auch alle Konsequenzen hinzunehmen. Dafür bin ich allen Bulgaren, die mir dabei geholfen haben, dankbar.

Video Paul Brandenburg
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen