27.6.22

Bericht aus Berlin (42) - "Betreutes Demonstrieren"

Übertragen aufs Radio: Informiere! - Propagiere nicht!
Belle Allianz Platz, früher Kreuzberg, heute Friedrichshain-Kreuzberg

Seit einigen Tage lausche ich, so wie ich es früher getan habe, dem öffentlich/rechtlichen Info-Radio. In Berlin ist das die 93.1, man kann es aber auch hier im Internet hören. Nach zwei Wochen Ankommen und Akklimatisierung in der deutschen Hauptstadt fühlte ich mich reif dafür. Aber was musste ich da gleich wieder hören, und wie anders, und zwar einseitig, werden die Dinge in Deutschland dargestellt. Beispielsweise China, ausnahmsweise sind mal nicht die Russen, sondern die Chinesen die Bösewichte, und das nur, weil sie ihre eigene Interesse verfolgen. Kein Scheiß, das war der Grund, warum der Chinese böse sein soll. Die Frage, wie es andersherum bei uns aussieht, wurde gar nicht erst gestellt. Das ist praktisch, denn dann muss man sie auch nicht beantworten. Der Desillusionist und auch der Bulgare in mir sagen, dass der Westen jetzt doch endlich mal von seinem hohen moralischen Ross heruntersteigen möge und nicht weiter von Werten reden soll, die er angeblich vertritt. Welche Werte sollen das sein? Information mit Propaganda zu verwechseln? Jedem sollte klar sein, dass auch der Westen Interessen hat, beispielsweise beim Krieg in der Ukraine. Und da sollten wir Deutsche in Europa andere haben als Amerika am anderen Ende der Welt. Wenn wir der Ukraine, wie ich aktuell aus dem Info-Radio erfahren musste, Waffen liefern, dann sind wir mit im Krieg, dann sind wir Kriegsteilnehmer. Und jeder sollte sich gut überlegen, ob er das wirklich will. Für mich kann ich ganz klar sagen: Nein! Das ist nicht mein Krieg, und das ist auch nicht unser Krieg, weder der Deutschlands, noch der Europas. Es ist ein Stellvertreterkrieg: USA gegen Russland, aber eigentlich USA gegen China. Ob die Demonstranten, die gegen den G7 Gipfel in Elmau demonstrieren, das auch so sehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß, ist, dass jetzt 50 ausgewählte Demonstrationsteilnehmer zu den Staats- und Regierungschefs vorgelassen werden. Das öffentlich/rechtliche Info-Radio feiert das als Erfolg. Ich halte es für betreutes Demonstrieren, was wiederum zum betreuten Denken der letzten Jahre passt. Im bulgarischen National-Radio "Christo Botew" hätte das jemand auch genauso benannt. Beim öffentlich/rechtlichen Info-Radio fehlt dieser Part. Auch deswegen habe ich es jetzt wieder ausgeschaltet. Dafür kann ich nun, nachdem ich beides kenne, über die Unterschiede zwischen staatlichem Radio in Bulgarien und Deutschland schreiben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen