24.6.22

Bericht aus Berlin (33) - "Sommer der Freiheit"

Denke radikal

Gestern bezeichnete ein Freund von mir den Sommer in diesem Jahr als den "Sommer der Freiheit", und ich denke, dass er Recht hat. Auch mich erinnert dieser Sommer an den des Jahres '89, als etwas in der Luft lag, was alle spürten, aber kaum jemand aussprach. Dass es kaum jemand aussprach, lag auch daran, dass keiner genau wusste, wissen konnte, wie der Sommer enden würde. Auch damals hatten sich, so wie heute, viele Probleme angehäuft, die nach einer Lösung schrieen. Dass diese Lösung auch diesmal eine andere sein wird, als sie von vielen erhofft wird, liegt auf der Hand. Damals wollten die allermeisten eine bessere DDR. Was sie bekamen, war die Wiedervereinigung. Was es auch wieder geben wird, und das zahlreich, sind Menschen, die behaupten werden, schon immer gewusst zu haben, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann. Dass sind die, die heute schweigen und es vorziehen, mit dem Strom zu schwimmen. Um das alles zu wissen, muss man kein Prophet sein. Man muss nur seinen Gefühlen und seinem Instinkt vertrauen. Ein bisschen mutiges oder auch radikales Denken gehört natürlich dazu.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen