21.1.22

Bericht aus Bulgarien (21)

Demonstrant mit bulgarischer Verfassung
Sofia, 12. Januar 2022

Heute ist mein zweiter Artikel auf Multipolar erschienen, kaum dass ich zurück in meinem Dorf in der ärmsten Region Bulgariens, dem Nordwesten bin, die gleichzeitig eine der ärmsten Europas ist. Nachdem mein erster Beitrag den Titel „Bulgarien – die große Freiheit“ hatte, ist der aktuelle „Rote Linie in Sofia“ und beschäftigt sich mit dem nationalen Protest am 12. Januar in Sofia.

Ich bin froh, wieder in meinem Dorf zu sein, nachdem ich über eine Woche in Sofia war. Kaum angekommen, war ich bei meinem Bürgermeister, um ihm bescheid zu sagen, dass sein Einwohner „Rumen, der Deutsche“ zurück ist. Er war froh, mich wiederzusehen, und ich konnte ihm sogleich eine Packung Aspirin gegen seine Kopfschmerzen geben, denn ich hatte mir zwei Packungen davon in der bulgarischen Hauptstadt gekauft.

Am Abend wurde im Radio mitgeteilt, dass der bulgarische Ministerpräsident aktuell die Corona-Maßnahmen für seine Landsleute verschärft hat, die zuvor schon von seinem Volk mehrheitlich abgelehnt wurden. In dem Interview mit dem Übersetzer Martin Petrushev wurde ich gefragt, wie lange Petkow wohl Ministerpräsident sein wird. Angesicht der aktuellen Meldung denke ich, keine volle Amtsperiode.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen