02.09.2021

Jetzt wird's irre



Eigentlich wollte ich nicht mehr über den verlorenen Krieg der Amerikaner in Afghanistan schreiben, aber jetzt wird's doch zu skurril. Denn was muss ich gerade lesen? Es ist gar keine Niederlage, sondern die größte Rettungsaktion aller Zeiten, bei der 120.000 Menschen evakuiert wurden, was niemand für möglich gehalten hat. Für nicht möglich gehalten hatte ich, dass eine Zusammenarbeitet mit den Taliban für möglich gehalten wird. Auch diese Information stammt aus Amerika, und zwar von einem ranghohen Militär. Nach knapp 20 Jahren Krieg und Leid in Afghanistan eine geniale Erkenntnis. Man hätte aber auch schon vorher drauf kommen können, wenn man den Krieg der Sowjetunion im selben Land etwas besser studiert hätte. Die Amerikaner hatten mit Afghanistan eine Falle gestellt, in die der russische Bär prompt getappt ist, und in die die USA später dann selbst getappt ist. Was heißt das ganze nun für den Krieg gegen Corona? Genau, wir werden mit dem Virus leben müssen. Wann wird uns diese Erkenntnis mitgeteilt? Am 1. September 2041.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen