4.3.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Der Coronairrgarten

In Schwarz Gelb

Höre gerade im Radio das Wort CORONAIRRGARTEN und es gefällt mir sofort sehr gut. Keine Ahnung, von wem das jetzt ist, es soll sich aber auf den wiederholten Coronagipfel von gestern und da auf dessen Beschlüsse beziehen. Wenn ich denn mal Radio höre, was immer seltener vorkommt, Fernsehen schaue ich schon ewig nicht mehr (ich schaue auch keine Sendungen im Internet nach), dann höre ich ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig hin, sondern filtere nur noch bestimmte Wörter heraus, wie eben CORONAIRRGARTEN. Was vielleicht noch besonders an dem gestrigen Coronagipfel war, ist, dass so genannte Öffnungen beschlossen wurden, obwohl alle Daten (Inzidenzien und was es da so alles gibt) gegen sie sprechen. Deswegen auch CORONAIRRGARTEN. Warum das trotzdem so beschlossen wurde, das kann auch ich dir nicht sagen. Ich versuche schon gar keine Logik mehr zu finden, sondern nur noch Wörter wie eben CORONAIRRGARTEN, an denen ich mich festhalten kann. Alles andere scheint mir irrational zu sein. "Die Welt ist aus den Fugen" - wieder einmal. Darüber mache ich mir auch meine Gedanken, warum die Welt mal wieder aus den Fugen ist. Und ich komme immer öfter auf den Dreißigjährigen Krieg zurück. Ich weiß, der Dreißigjährige Krieg liegt lange zurück. Andererseits bin ich nicht der erste, der die aktuelle Situation mit dem Dreißigjährigen Krieg vergleicht. Ich will dazu nur einen Satz aus einem Fachbuch zum Dreißigjährigen Krieg zitieren, der diese Überlegung, die wie gesagt nicht nur ich habe, klarer werden lässt: "Während der größte Teil der Gesellschaft tendenziell verarmte, zeitweise sogar hungerte, machten Grundherren, Großbauern, Händler, aber auch Müller, Bäcker und Metzger glänzende Geschäfte." (Georg Schmidt, "Der Dreißigjährige Krieg", C.H. Beck, 8. Auflage 2010, S. 13) Grundsätzlich kann ich sagen, dass ein Blick in Bücher und da insbesondere in Geschichtsbücher mich weiter bringt, als mich mit dem CORONAIRRGARTEN zu beschäftigen oder mich gar in ihm zu verirren. Das Buch "Der Dreißigjährige Krieg" von Georg Schmidt findest du (noch) nicht in meinem Bauchladen, auch nicht das gleichnamige Buch der Engländerin Cicely Veronica Wedgwood. Diese hat sich bereits in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Dreißigjährigen Krieg beschäftigt. Ihr Buch, welches auch ins Deutsche übersetzt ist und ein Standardwerk zum Thema Dreißigjähriger Krieg ist, erschien 1938, die Autorin war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt. Worauf ich hinaus will: Normalerweise beschäftigt man und auch frau sich in diesem Alter mit anderen Dingen als mit einem Krieg, der dreihundert Jahre zurückliegt. Ein weiteres interessantes Buch zum Thema Dreißigjähriger Krieg, das ich mir wohl als nächstes zulegen werde, ist das "Tagebuch eines Söldners" von Peter Hagendorf. Die Person Peter Hagendorf gab es wirklich, er ist als Söldner marodierend durchs Land gezogen, hat mehrfach die Fronten gewechselt, zusammen mit seiner Frau, die ihn dabei begleitete, ihm mehrere Kinder gebar, von denen die meisten nicht alt geworden sind, und ihm den Haushalt führte. Ein ganz normales Leben sozusagen inmitten eines großen blutigen Krieges, der, wenn er etwas später stattgefunden hätte, mit Sicherheit ein Weltkrieg gewesen wäre. Diese Kenntnis und die viele freie Zeit, die ich habe, weil ich weder Radio höre noch Fernseh schaue, mich auch nicht mit dem CORONAIRRGARTEN beschäftige und mich deswegen auch nicht in ihm verirre, bringt mich zu der Frage, ob wir uns nicht schon lange in einem Krieg, einem Nach-Kalten-Krieg, befinden und es nur noch nicht mitbekommen haben. Was das Radiohören angeht, da würde ich heute um 19 Uhr eine Ausnahme machen, wenn da nicht ausgerechnet das Treffen der Trockenen Taxifahrer, zu dem ich seit einiger Zeit regelmäßig gehe, stattfinden würde. Du kannst die Sendung von Kollegin Sonja, ich hatte gestern hier über sie geschrieben, heute live hören, aber sie auch, so wie ich, später hier nachhören, vorausgesetzt du hast dich nicht bereits im CORONAIRRGARTEN verirrt.   Also sprach TaxiBerlin, kannste glauben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen