6.2.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Wetterkompetenzzentrum


Erste fensterlose Jurte in Berlin

Bei mit im Taxi durfte man zwar alles sagen, sogar die Wahrheit, aber das Thema Wetter war tabu, genauso wie die Spritpreise. Dass das Wetter tabu mir im Taxi war, lag ganz einfach daran, dass Wetter einfach ist, weswegen ich auch nie den Wetterbericht höre, sondern einfach aus dem Fenster schaue, was ich auch nur jedem empfehlen kann. Jetzt, wo wir eingeschlossen, also zu hause sind, dürfte das auch kein Problem sein, ausser einer hat ein zu hause ganz ohne Fenster, wie oben der Kollege in seiner Jurte bei mir um die Ecke. Möglicherweise mehr als nur ein neuer Trend, sondern etwas, was vielen von uns bevorsteht. Doch zurück zum Wetter, das einfach ist, und wo es auch weder gutes noch schlechtes Wetter gibt. Was es gibt, das sind schlechte Menschen, weswegen es mich auch zu den Tieren zieht, und da allen voran zum Esel. Der, also der Esel Benjamin, ist übrigens das klügste Tier in Orwells "Farm der Tiere", denn der Esel Benjamin kann sogar lesen. Das können nicht alle Esel, das ist leider auch wahr. Mit dem Wetter scheint es sich ähnlich zu verhalten. Früher gab es Meteorologen, und die kannten sich mit dem Wetter aus. Ich weiß gar nicht, ob es heute noch Meteorologen gibt, oder ob die mit Jörg Kachelmann allesamt ausgestorben sind. Auf jeden Fall scheint das Wetter gerade wieder ein Thema zu sein, endlich mal nicht nur die Panik-Plan-Demi, was eine schöne und auch willkommene Abwechslung ist, selbst für mich, wo bei mir im Taxi das Wetter tabu war, genauso wie die Spritpreise. Heute gibt es für das Wetter keine Meteorologen, sondern Wetterkompetenzzentren. Warum man nicht einfach Wetterzentren sagt, wo es schon keine Meteorologen gibt, bleibt ein Rätsel. Offensichtlich ist es nicht selbstverständlich, dass ein Wetterzentrum auch kompetent ist, und zwar so kompetent, dass es etwas zum Wetter sagen kann. Oder ein Wetterkompetenzzentrum ist bereits eine KI, also Künstliche Intelligenz. Und falls ja, von wem? Vom Meteorologen? Oder vom Wetterzentrum? Oder einfach nur von jemandem, der noch eine Wohnung mit Fenster hat? Es bleibt auf jeden Fall spannend, nicht nur was das Wetter angeht. Also sprach TaxiBerlin, kannste glauben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen