13.2.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: "stirb zur rechten Zeit!"

 

Demnächst im Angebot

Viele sterben zu spät, und Einige sterben zu früh. Noch klingt fremd die Lehre: "stirb zur rechten Zeit!" - Stirb zur rechten Zeit: also lehrt es Zarathustra. - Freilich, wer nie zur rechten Zeit lebt, wie sollte der zur rechten Zeit sterben? Möchte der doch nie geboren sein!, so beginnt das Kapitel "Vom freien Tode." in Freund Nietzsches Zarathustra. Ich komme darauf nicht nur, weil ich aktuell obiges Buch "zur rechten Zeit" auf der Straße, meiner Universität, gefunden habe, sondern weil mein bester Freund sich vor nunmehr zehn Jahren das Leben genommen hat, und weil auch ich im letzten Jahr noch einmal über den Sinn und Unsinn meines Lebens nachgedacht habe, um es mal so zu formulieren. Auch da kann ich sagen, dass die Aussage von Kollegen Nietzsche richtig oder zumindest nachdenkenswert ist, ob es nicht auch besser sein könnte, nie geboren worden zu sein. Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass es alles andere als selbstverständlich ist, überhaupt zu leben und dann auch noch zur rechten Zeit. Mich hat Corona im letzten Jahr in eine existenzielle Krise gebracht, auch weil mein bisheriges Leben, das Taxifahren, vorbei ist, aber nicht nur. Corona hat auch viele Urängste bei mir angetriggert, von denen ich glaubte, sie nie mehr fühlen zu müssen (besser: zu können). Dass ich sie jetzt wieder fühlen kann, fühlen darf, empfinde ich als großes Geschenk. Das war am Anfang nicht so, im Gegenteil. Am Anfang haben mir meine Urängste vor allem Angst gemacht. Diese Angst wandelte sich sehr schnell in Wut und Aggressionen, die (s)ich auch gegen mich selbst hätte(n) richten können. Meine Wut und Aggression hätten sich aber auch gut und gerne gegen andere richten können. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das der Normalfall ist, was ich auch Tag für Tag auf unseren Straßen und Plätzen erlebe, die einst mein zu hause waren. Denn, auch dass ist wahr, ein Selbstmörder ist an erster Stelle ein verhinderter Mörder. Und da es mehr Mörder als Selbstmörder gibt, stimmt es wohl, dass die Wut und auch die Aggression, die absolut berechtigt sein können, in der Regel an anderen ausgelassen werden, und nicht an einem selbst, obwohl sie nur mit einem selbst zu tun haben. Was nun den Selbstmord und all die anderen Dinge angeht, die einer sich selbst antun kann und auch antut, und wenn es nur das in sich reinstopfen von Essen oder das Betäuben durch Alkohol ist, so erfahren wir derzeit darüber nur sehr wenig, praktisch gar nichts. Vor häuslicher Gewalt, die natürlich immer nur von Männern ausgeht, wird immerhin noch gewarnt. Aber dass sich einer umgebracht hat, jetzt nicht weil er nicht mehr zum Friseur gehen konnte, sondern weil er nicht mehr wusste, wie er seine Rechnungen bezahlen soll, davon erfahren wir nur, wenn er darüber hinaus noch positiv getestet war, denn dann geht er in die Statistik ein, und zwar als ein "mit" bzw. "im Zusammenhang mit" Verstorbener. Klingt irre, ist aber die Realität. Nicht irgendwo in einer Bananenrepublik, sondern in unserem schönen Land, der Bundesrepublik, in der wir gut und gerne leben. Wie man als Selbstmörder nicht in die Statistik der "mit" bzw. "im Zusammenhang mit" Verstorbenen" eingeht, das erfährst du allerdings auch nicht aus obigen Suizid-Ratgeber, den ich wie gesagt ganz aktuell auf der Straße, meiner Universität, gefunden habe. Diese Lücke bin ich gerade dabei zu füllen, indem ich dem Buch einfach ein neues, aktuelles Kapitel, eine Art "Selbstmörder-Verfügung", hinzufüge. Deswegen dauert es auch noch einen Moment, bis das Buch "der sanfte Tod" mit dem Untertitel "Suizidmethoden und Sterbehilfe" online in TaxiBerlins BauchLaden erhältlich ist. Bis dahin kannst und solltest du auch immer mal wieder in meinem Bauchladen vorbeischauen, auch damit du obiges Buch nicht verpasst. Übrigens, fällt mir gerade noch ein, hat sich Freund Nietzsche auch explizit zum Selbstmord geäußert, und zwar im "Vierten Hauptstück. Sprüche und Zwischenspiele" seines "Jenseits von Gut und Böse": Der Gedanke an den Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse Nacht hinweg.            Also sprach TaxiBerlin, kannste glauben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen