2.1.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: "Querdenken ist tödlich"

 

Heute: Querdenken ist tödlich
Morgen: Tötet Querdenker

Ich erfahre gerade aus dem Radio, dass es über Weihnachten und Silvester weniger Neuinfektionen gegeben hätte, weil weniger getestet wurde. Denkt man diese Aussage zu Ende, dann gibt es gar keine Neuinfektionen, wenn nicht getestet wird. Worauf ich hinaus will: Neuinfizierte sind Menschen, die sich neu also frisch infiziert haben, und dies geschieht völlig unabhängig davon, ob sie sich testen lassen oder nicht. Den Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Tests, wie er uns Tag für Tag präsentiert wird, gibt es nicht. Das, was uns da täglich aufs Neue als "Neuinfektionen" präsentiert wird, sind Positiv Getestete. Positiv Getestet sagt nichts darüber aus, wann sich die Person angesteckt hat, wie der Begriff "Neuinfektion" es vermuten lässt. Positiv Getestet sagt auch weiterhin nichts darüber aus, ob die Person krank ist oder überhaupt irgendwelche Symptome zeigt und auch nichts darüber, ob die Person ansteckend ist oder nicht. Aber nicht nur, dass die Aussagekraft des Tests unsicher ist: neulich ging eine Bekannte als "Neuinfizierte" in die Statistik ein, obwohl sie nie einen Test gemacht hat, sondern nur einen Termin zu einem Test verpasst hat. Keine Ahnung, ob das jetzt schon "Querdenken" ist, letzteres mit der Bekannten ist einfach passiert, oder nicht. Die Schubladen anderer Menschen, die wie bei mir im Taxi, so jetzt auch in der Panik-Dämie nicht nur alles sagen dürfen, sondern ich mir auch alles anhöre, interessieren mich nur am Rande. Was ich mir wünsche, ist, dass man mich im Gegenzug genauso wie bei mir im Taxi auch anhört. Der nächste Schritt wäre, dass der andere immer alles wiederholen muss, was der Andersdenkende gesagt hat, ohne das Gesagte zu entstellen. Dieser Dialog wird heutzutage nur allzuoft verweigert, wie ich selber neulich erfahren musste. In dem Fall war es so, dass als Grund für den Abbruch angeben wurde, dass es in Sachsen angeblich eine Triage geben würde. Eine Information, die sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Trotzdem wurde der Dialog unterbrochen und bis heute nicht wieder aufgenommen. Nun frage ich mich, ob das nicht genau das Ziel dieser sogenannten Information ist. Sogenannte Information, weil sie nicht stimmt, streng genommen Fake News sind, genauso wie "Neuinfizierte" sachlich falsch ist, der richtige Begriff wäre Positiv Getestete. Fürs Neue Jahr wünsche ich mir wieder mehr Dialog, damit aus "Querdenken ist tödlich" demnächst nicht "Tötet Querdenker" wird.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen